Solierklärung an die KvU

Jetzt oder gar nicht! KvU ver­tei­di­gen!

Seit dem 1. Ja­nu­ar die­sen Jah­res hat sich die Si­tua­ti­on für die Nut­zer_in­nen der Kir­che von Unten (KvU) dra­ma­tisch zu­ge­spitzt.

Die KvU ist ein Pro­jekt mit lan­ger Ge­schich­te in der un­dog­ma­ti­schen lin­ken Op­po­si­ti­on in der DDR, und ist seit An­fang der 90er Jahre eines der wich­ti­gen sub­kul­tu­rel­len und po­li­ti­schen Pro­jek­te im Prenz­lau­er Berg. In dem Ge­bäu­de in der Krem­me­ner Stra­ße 9-11 plant ein In­ves­tor aus Wien Lu­xus­woh­nun­gen, obwohl es davon in Ber­lin, be­son­ders in Mitte schon mehr als genug gibt. Da bis­her alle Ver­mitt­lungs­ver­su­che mit dem Ei­gen­tü­mer ge­schei­tert sind und sich die Po­li­tik hin­aus nicht wei­ter en­ga­giert, ist jetzt So­li­da­ri­tät ge­for­dert!

An­fang des Jah­res hat sich die KvU ge­wei­gert, ihre Schlüs­sel zu über­ge­ben und muss sich seit­dem mit einer Räu­mungs­kla­ge her­um­schla­gen.
Jetzt hat ein zwei­ter Ver­ein, der eben­falls schon lange in den Räu­men aktiv ist, ge­meu­tert und den Laden über­nom­men. Die Ei­gen­tü­mer konn­ten das Haus nicht be­tre­ten, denn die Schlüs­sel pass­ten nicht mehr. Um eine Räu­mung der KvU zu ver­hin­dern und doch noch ein ge­eig­ne­tes
Er­satz­ob­jekt zu fin­den braucht es po­li­ti­schen Druck!

Zudem: Die KvU ist nicht al­lein.
Auch das Haus­pro­jekt in der Li­ni­en­stra­ße 206 und die Kul­tur­knei­pe BAIZ sind ak­tu­ell be­droht. Damit wür­den in Ber­lin-​Mit­te drei wei­te­re Pro­jek­te ver­drängt, die für uns das Woh­nen in die­sem Kiez über­haupt noch le­bens­wert ma­chen. Wir haben schon lange genug von Lu­xus­sa­nie­run­gen und Upper Class Shop­ping!

Des­halb for­dern wir alle in die­ser Stadt auf: Seid so­li­da­risch!
Un­ter­stützt diese Er­klä­rung oder schreibt ei­ge­ne! Macht Ak­tio­nen!
Kommt zu den Un­ter­stüt­zer_in­nen­tref­fen! Jetzt!

Fin­ger weg von der KvU!
Lu­xus­sa­nie­rung ist kein Spaß!
Macht ka­putt, was euch ka­putt macht!

Be­woh­ner_in­nen des Haus­pro­jek­tes Brun­nen­stra­ße 6/7

zur KvU Seite